Oft gestellte Fragen zur Vermietung über FLATIO

Haben Sie irgendwelche Fragen? Sehen Sie sich die meist gestellten Fragen an oder schreiben Sie uns auf info@flatio.at.

RESERVIERUNG

Was passiert, wenn mir der Besitzer die Reservierung nicht bestätigt?

Der Besitzer hat nach der Einreichung des Antrags 24 Stunden Zeit für eine Bestätigung der Reservierung. Falls der Besitzer Ihre Reservierung nicht bestätigt und Sie entscheiden sich nicht weiter zu warten, beantragen wir sofort die Freigabe der ursprünglich blockierten Summe in Höhe von 19 € auf Ihrer Karte. Das Zahlungsportal GoPay hat für die Freigabe maximal 2 Tage. Danach ist es nur mehr von der Bearbeitungszeit (max. 5 Tage) bei Ihrer Bank abhängig bis der Betrag wieder freigegeben ist.

Was passiert, wenn ich es mir mit der Reservierung anders überlegt habe?

Wohnungsbesitzern würden wir gerne nur ernsthafte Interessenten anbieten. Im Falle, dass Sie es sich mit Ihrer Reservierung innerhalb von 24 Stunden anders überlegt haben, sehen wir uns gezwungen die Stornogebühr für die Reservierung in Höhe von 19 € einzubehalten.

Falls sich der Besitzer nicht innerhalb von 24 Stunden entscheidet und Sie wollen nicht mehr warten und heben die Reservierung auf, werden Sie um Ihr Geld nicht kommen, da der Fehler nicht auf Ihrer Seite entstanden ist. Die geblockte Summe in Höhe von 19 € auf Ihrer Karte wird wieder freigegeben.

Ich habe aus Versehen eine Wohnung reserviert, die ich nicht möchte. Was soll ich machen?

In solch einem Fall ist es am besten die Reservierung zu stornieren und die Stornogebühr in Höhe von 19 € zu bezahlen. Reservieren Sie bitte nur Wohnungen, für die Sie sich wirklich interessieren.Wir legen Wert darauf, dass die Besitzer und die Mieter den ganzen Prozess auch wirklich ernst nehmen.

Wann kann ich nach Durchführung einer Reservierung einziehen?

Im Grunde können Sie gleich nach Vertragsabschluss, je nach Vereinbarung, einziehen.

Wie funktioniert die Reservierung einer neuen Wohnung?

Zuerst wählen Sie eine geeignete Wohnung aus. Wählen Sie mit Hilfe der virtuellen Besichtigung, der Schnellsuche, anhand von Fotos, Wohnungsbeschreibungen und Referenzen.

Danach wählen Sie die Aufenthaltsdauer aus und klicken auf die Taste Reservierungsantrag. Folgend gelangen Sie auf eine weitere Seite auf der Sie eine Zusammenfassung der Reservierungen und Zahlungen finden. Rechts sehen Sie die Aufstellung der Gebühren und Zahlungen. Für den Fall, dass Sie Flatio das erste mal verwenden, geben Sie noch ein paar Angaben zu Ihrer Person ein. Folgend können Sie die Reservierung abschließen.

Was passiert nach der Resevierung der Wohnung?

Nach Absenden des Reservierungsantrags erhält der Besitzer eine Nachricht, dass Sie sich für die Wohnung interessieren. Von diesem Moment an hat der Besitzer 24 Stunden Zeit Ihnen den Antrag zu genehmigen oder abzulehnen.

Die Wohnungsbesitzer werden sich vor allem für Ihr Profil interessieren. Deshalb ist es gut, alle nötigen Informationen anzugeben, ein neues Foto beizufügen, oder sogar ein Video aufzunehmen. Damit gewinnen Sie für den Besitzer an Attraktivität und dieser genehmigt Ihre Reservierung mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Mein Reservierungsantrag wurde abgelehnt. Was soll ich machen?

Bei jedem Angebot muss der Besitzer genehmigen, ob Sie einziehen können. Falls Ihr Antrag abgelehnt wurde, kontrollieren Sie Ihr Profil, ob alles in Ordnung ausgefüllt ist. Aber Sie brauchen die Hoffnung nicht zu aufzugeben. Das nächste Mal klappt es sicher. Falls nicht, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

In solch einem Fall wird Ihnen die geblockte Reservierungsgebühr auf Ihrer Karte wieder freigegeben.

Es hat sich innerhalb von 24 Stunden seit der Reservierung niemand bei mir gemeldet. Was soll ich tun?

In diesem Fall kontaktieren Sie uns direkt. Entweder über FLATIO, per E-Mail unter href="mailto:podpora@flatio.cz">info@flatio.at oder rufen Sie uns unter +43 720 230 291 an und wir helfen Ihnen.

UNFÄLLE UND ZUFÄLLE

Was passiert, wenn ich den Vertrag nach der Genehmigung des Besitzers nicht abschließe?

In solchem einem Fall wird Ihre Reservierung storniert. Auf die Rückerstattung der Reservierungsgebühr haben Sie leider keinen Anspruch. Der Vertrag muss innerhalb von 24 Stunden nach der Genehmigung der Reservierung abgeschlossen werden.

Was passiert, wenn ich nicht einziehe?

Obwohl wir nicht verstehen, warum so etwas passieren sollte, sind wir auch auf solche Situation vorbereitet.

Falls Sie nicht innerhalb 48 Stunden nach dem vereinbarten Termin einziehen und sich auch nicht melden, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung der Reservierungsgebühr und der ersten Miete.

Was passiert, wenn die Wohnung nicht so aussieht, wie sie sollte?

Alle Wohnungen sehen so wie bei Flatio angegeben aus. Falls nicht, informieren Sie uns innerhalb von 24 Stunden nach Einzug. Wir prüfen die Situation und erstatten Ihnen Ihr Geld zurück. Dazu sichern wir Ihnen eine Ersatzwohnung für die Zeitdauer von 7 Tagen zu. Wir helfen Ihnen auch mit der Suche einer neuen Wohnung und Sie bekommen von uns eine Ermäßigung in Höhe von 50% von der Miete Ihrer vorherigen Wohnung für die erste Miete in der neuen Wohnung, die Sie bei Flatio finden.

Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass Bestandteil der Wohnung auch Sachen sein können, die dem schon anwesenden Mieter gehören, z.B. wenn Sie nur ein Bett in einem geteilten Zimmer mieten.

Wie funktioniert das mit der Ersatzwohnung?

Zuerst geben Sie uns Bescheid, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir kommen in die Wohnung und besprechen das weitere Vorgehen. Wir versuchen, dass auch der Wohnungsbesitzer dabei ist, damit er die entstandene Situation erklären oder sogar richten kann. Falls es nicht zu einer Besserung kommt, sichern wir Ihnen eine Unterkunft in einem Appartement oder Hotel zu. Für Ihre Sachen stellen wir Aufbewahrungsräume bereit. Wir helfen Ihnen mit der Suche einer neuen Wohnung.

Ich muss vor dem Laufzeitende meines Mietvertrags ausziehen. Was nun?

In solch einem Fall genügt es, wenn Sie in der Applikation Mein Wohnen die Kündigung einreichen. In den Geschäftsbedingungen finden Sie ein Muster für den Rücktritt vom Wohnungnutzungsvertrag. Die Kündigungsfrist bei Flatio beträgt nur 1 Monat.

ICH WILL EINE WOHNUNG MIETEN

Was ist die kürzest mögliche Zeit für eine Wohnungsmiete?

Die kürzeste mögliche Zeit für eine Vermietung beträgt 14 Tage.

Kann ich nur ein Zimmer oder auch nur ein Bett mieten?

Bei jedem Wohnangebot finden Sie Informationen, wie Sie sie mieten können. Manche Wohnungen können Sie ganz mieten, andere nur nach Zimmern. Einzelne Betten bieten wir derzeit nicht an.

Wie erkenne ich, dass ich die Wohnung ordnungsgemäß gemietet habe?

Alle Informationen über Ihre Wohnung finden Sie nach einem Anmelden auf Ihrem Konto Mein Wohnen. Hier können Sie auch alle Änderungen vornehmen und Ihre Zahlungen verfolgen. Ist die Wohnung ordnungsgemäß gemietet, ist hier ein grüner Kreis zu sehen.

Ich will in eine WG einziehen. Kann ich über meine Mitbewohner etwas vorab erfahren?

Diese Möglichkeit planen wir. Aktuell ist sie aber noch nicht verfügbar.

Was ist eine mittelfristige Vermietung?

Mittelfristige Vermietungen sind für 1 bis 6 Monate. Die meisten Besitzer vermieten langfristig oder nur für ein paar Tage. Eine mittelfristige Vermietung ohne Flatio zu finden, ist jedoch meistens nicht so einfach.

Wie ist die Standardausstattung der Wohnung?

Alle Wohnungen bei Flatio sind persönlich von unserem Auditor geprüft und müssen bestimmte Standards erfüllen. Wir erfordern von den Besitzern komplett möblierte Wohnung und die Bereitstellung sauberer Bettwäsche und Handtücher für jeden neuen Mieter.

VERTRAG

Kann ich den Mietvertrag vor der Reservierung der Wohnung durchlesen?

Den Mietvertrag können Sie vorab und online bei jedem Angebot ansehen. Nach der Vertragsunterschrift finden Sie sie in der Applikation "Mein Wohnen".

Dank der Vermittlung des Mietverhältnisses über FLATIO brauchen Sie keine Angst zu haben, dass der Vertrag für Sie ungünstig wäre. Unsere Verträge sind so geschrieben, dass Sie in Ruhe und ohne jegliche Sorgen wohnen können! Einige Besitzer bevorzugen ihre eigenen Verträge, die aber so gestaltet sind, dass sie unseren Bedingungen entsprechen.

Ist die online Vertragsunterzeichnung sicher?

Ja, absolut sicher. Jegliche Kommunikation verläuft über eine verschlüsselte Verbindung.

Was genau bedeutet „geprüftes Angebot“?

Das Wohnungsangebot wird von Personen aus unserem Team durch eine persönliche Besichtigung geprüft. Wir garantieren die Wahrhaftigkeit der Angebote. Hierauf legen wir großen Wert.

IM VERLAUF DES WOHNENS

Ich will die Wohnung nicht mehr nutzen. Wie kann ich es beenden?

Ihr Mietverhältnis können Sie jederzeit mittels Einreichung der Kündigung beenden, die Sie einfach in der Applikation Mein Wohnen erledigen. Die Kündigungsfrist dauert standardmäßig 1 Monat.

Kann ich die neue Wohnung vorab persönlich besichtigen?

Warum Zeit mit persönlichen Besichtigungen verlieren? Nützen Sie die virtuelle Besichtigung. Sie können sich mehrere Wohnungen in ein paar Minuten ansehen und müssen dabei nicht einmal das Haus verlassen.

Für die Wohnungsangebote haften wir! Falls die Wohnung nicht so aussieht, wie sie sollte, erstatten wir Ihnen Ihr Geld zurück und sichern Ihnen eine Ersatzunterkunft in einem Hotelzimmer zu.

Ich habe ein paar Fragen zu der Wohnung. Kann ich direkt den Besitzer kontaktieren?

Nein, leider nicht. Aktuell ist dies nicht möglich.

Ich ziehe aus. Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Die Mietkaution bekommen Sie, innerhalb von 3 Arbeitstagen, vom Tag der Beendigung der Miete an, zurück. Falls ein Problem auftreten sollte, rufen Sie uns unter +43 720 230 291 an oder schreiben Sie uns info@flatio.at.

Ich bin eingezogen und die Wohnung entspricht nicht dem Angebot. Was soll ich machen?

Wenn Sie nach dem Einzug feststellen, dass die Wohnung nicht dem Angebot entspricht, geben Sie uns innerhab 24 Stunden Bescheid und wir regeln alles.

Wenn ein Problem mit der Wohnung auftritt, an wen kann ich mich wenden?

Mögliche Probleme klären Sie immer mit uns. Wir sind hierzu da um Sie zu unterstützen. Sie können sich direkt an uns wenden. Kontaktieren Sie uns mittels des Kontaktformulars auf unserer Homepage oder schreiben Sie uns eine E-mail an info@flatio.at.

ZAHLUNGEN

Monatsmiete - wie wird sie berechnet?

Die Monatsmiete = die Miete für 30 Tage
Nutzen Sie die Wohnung länger als 30 Tage (z.B. 31 Tage)?
Zahlen Sie eine Monatsmiete (Miete für 30 Tage) + den aliquoten Anteil für 1 Tag.
Nutzen Sie die Wohnung weniger als 30 Tage (z.B. 20 Tage)?
Dann zahlen Sie den aliquoten Anteil je nach Anzahl der Tage.

wann ist die Miete zu bezahlen?

Die erste Miete muss innerhalb von 24 Stunden ab Bestätigung Ihrer Reservierung bezahlt werden. Die zweite Miete ist innerhalb der ersten 20 Tage ab Vertragsbeginn (Wohnungseinzug) sowie jede weitere Miete immer nach 30 Tagen, von der vorhergehenden Mietzahlung fällig.

Welche Zahlungsmethoden kann ich benutzen?

Bei FLATIO können Sie auswählen, welche Zahlungsart Sie verwenden wollen. Sie können mit Karte bezahlen, über GoPay oder mittels Banküberweisung - Sie wählen einfach aus, was für Sie am bequemsten ist!

Wie bezahle ich die Miete?

Die Miete bezahlen Sie einfach und online nach dem Anmelden bei FLATIO in der Sektion Zahlungen. Hier finden Sie auch eine Übersicht Ihrer Zahlungen. Sie vergessen also nichts. Bezahlen können Sie einfach mit Karte mittels der Applikation Mein Wohnen.

How long it take to unblock the booking fee from my card?

We will request unblocking the booking fee as soon as you will qualify for it. The GoPay payment gateway has maximally 2 days to unlock it. Then it just depends on the speed of your bank, which may take another 5 days.

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